15.30 (PAS) TORTURIZED

TORTURIZED from Magdeburg were in charge of kicking things off on the still slightly rainy Wednesday. Unfortunately not too many festivalgoers had found their way to the beginning of the NEW BLOOD AWARD playoffs at the Party Stage, which had been made bigger for this year’s festival. However, more and more people arrived as time passed, which boosted the quintet’s enthusiasm and gave their death metal songs an extra kick. Inspired by the driving sound, the first few heads started rotating, quickly making the Party Tent into a worthy setting for the NEW BLOOD AWARD. Self-confident and aware of their own strengths, the five-piece led the audience through a well-balanced set of old and new songs. Especially the songs “Conquering The Throne” and “Gallery Ov Blood” – from the EP with the same title – sounded convincing and already set the bar high for the following acts. TORTURIZED put on an entertaining show and warmed up the crowd nicely in the early afternoon. Well done!

16.10 (PAS) A.O.D.

After TORTURIZED had already made the tent fill up gradually, A.O.D. and their charismatic frontwoman Feben were received with open arms. Halfway into the opening track “Hardline” the initial nerves had already disappeared. Without a breather, the band seamlessly continued with an absolutely tight rendition of “With Fire”. Visibly elated by the lively singer, the crowd started the first and initially timid chants. Unfortunately, Feben’s committed stage acting didn’t transfer to all the rest of the band, yet the audience still celebrated the young band’s performance. There were even a few declarations of love written on cardboard raised up in the audience. Impressed by the pretty busy tent, A.O.D. even stepped up a notch, closing their not-so-silent set with “Times In Silence” and recommendations for all label scouts. The audience acknowledged the show with – now very loud – chanting, sending the band off to a well-deserved rest.

16.50 (PAS) LEVIATHAN

The third NEW BLOOD AWARD candidates approached things in a much more melodic fashion. LEVIATHAN are devoted to melodic death metal with a clear accent on catchy hooks. Drenched in red light, the kids from Bonn delivered their extra-long songs with a clear inspiration from the Saturday headliner. Much to the crowd’s chagrin, however, with growing speed the guitarists started playing less tight. In light of an otherwise solid performance, this can probably be excused with nerves. Over the duration of the set this initial faux pas was quickly forgotten as the five-piece convinced with well thought-out song structures delivered on some apt background keyboards. On top of this, the stage acting was definitely worth watching in its own special way. When the final “When Only Despair Remains” started, one could only assert that the band was able to win over more and more fans during the course of their set, and that some more live experience will definitely make them ready for bigger things.

17.30 (PAS) PARASITE INC.

PARASITE INC. from Aalen were right on time to compete for the NEW BLOOD AWARD. The likeable quartet, who went on stage all dressed in black, were obviously highly motivated. Especially bassist Patrick, who apparently was following a plan to headbang for 20 minutes solid – which he managed, albeit without neglecting his playing, competently done with his fingers. His drumming colleague had to struggle a bit more when at first the snare was completely buried in the sound and later he had to face little problems here and there. By the way, all the bands playing the NEW BLOOD AWARD had apparently agreed on using Flying Vs! The crowd seemed to enjoy the band’s agile performance and their grooving melodic death metal and was willing to participate in some band-crowd interaction. A solid gig and strong final applause.

18.10 (PAS) KADAVRIK

After a short pre-recorded intro the band vehemently started their set with a style somewhere in between melodic death metal and symphonic black metal. Although the preceding bands were by no means unimpressive, these guys really raised the bar, as they delivered an almost perfect performance. Tight playing, confident stage acting, crowd interaction, lots of enthusiasm and massive power. Visually they were already quite imposing, all five members with long hair and headbanging, black stage clothes and green armbands. The dominant keyboard sound was another thing that set them apart from the competition, and the band knew how to get the crowd to participate. That’s how the drummer got the whole audience to clap before they started their last song. An impressive show.

18.50 (PAS) BLEEDING RED

The four extremely young kids (the drummer is just 17) from the posh town of Spraitbach already scored before the actual show with the very cool mic check of their singer/guitarist Timo. He just walked up to the mic and growled “Summer Breeze!” into the crowd before telling the soundguy “Passt scho!” (“that’s fine!”). Only seconds later he was back at the mic with his guitar, kicking off the band’s set – which was about to become a real triumph – with a part which was slightly reminiscent of Iron Maiden. From the very first note it was a lot of fun watching the guys play – and the fun they were having quickly transferred to the audience. Considering the band’s pretty heavy sound, there were quite a few ladies cheering them on, maybe due to the guitarists’ impressive hair. It almost seemed as if the band members were used to play in such a setting, at least it was a very professional show and an obvious decision for the judges, a decision that was met with frenetic applause when it was announced.
Oh yes, and the guitarist was obviously playing a Flying V!

The newly instituted NEW BLOOD AWARD proved once more what a high level the newcomer bands have reached in 2010. After a pretty much unanimous decision from the jury, BLEEDING RED will be the first band to receive the NEW BLOOD AWARD on Thursday. We’d like to mention the no less than 2,500 entries, for which we would like to thank everybody on behalf of the contest, which was carried out in conjunction with metal.de and Hellfest

19.40 (CS) SMACK BALLZ

Only since last year there is a fourth stage at the festival. It is called Camel Stage and here the bands play three short 20-minute sets each while there is changeover in the Party Tent. This way, the crowd can carry on partying without interruption, a concept that has obviously proved successful. Armed only with a guitar, an accordion and a wooden box for percussion named cajón, the band from North Rhine-Westphalia presented classics from the annals of rock and metal such as “Ace Of Spades”, “Holy Diver” and “Smoke On The Water” in a stripped-down rock’n’roll sound. However, they didn’t fail in delivering what was expected of them, pure party atmosphere. The singalong-friendly audience was more than up for it and loudly accompanied songs like “I Was Made For Loving You” and “Long Live Rock’n’Roll”. All in all it was much more than a stopgap, but the perfect background music for a well-deserved beer break.

20.00 (PAS) SUICIDAL ANGELS

Greek thrashers SUICIDAL ANGELS opened the label night on the Party Stage. The tent was pretty full at prime time and the crowd was more than up for the four-piece’s old-school sound, so they went time traveling together to the glorious 80s. The band’s tight jeans and high-top sneakers gave their outfit the classic thrash look. And of course the sound couldn’t be any less old-school, so it was a real joy watching them shred through their set. More than once one was reminded of thrash legends like Kreator and Slayer, but the band was much more than a mere copycat. Two new tracks from the upcoming album (“Bleeding Holocaust” and “Dead Again”) melded into the setlist seamlessly, which provided some friendly action with thrash diamonds such as “Bloodthirsty”, “Vomit On The Cross” and “Inquisition”. Circle pits, wall of death, crowdsurfers, raised fists and banging heads were the outcome of the Greeks’ more than entertaining show.

21.05 (PAS) SUFFOCATION

In a live setting SUFFOCATION are a force to be reckoned with. This gig impressively cemented their status as legends of US death metal once more. Without much fuss the five-piece fired “Thrones Of Blood” and “Liege Of Inveracity” into the packed tent. As soon as singer Frank Mullen raised his hand to make the famous sharkfin, the audience – already warmed up by Greek thrashers Suicidal Angels – went collectively bonkers. Also two of the first walls of death of the festival didn’t take long to happen. The only short breathers were during Frank’s cool stage raps. Other than that, the well-oiled and arse-tight death metal machine just crushed everything and everyone in sight. At the end of the set “Infecting The Crypts” took the intensity level to vertiginous heights again, before the 45-minute demonstration of the old – but not tired in the least – guard of death metal was finished.
 

More info about Suffocation

22.10 (PAS) RAGE

On paper, the Teutonic metal institution from Herne might have been the day’s softest band, but made up for this supposed disadvantage with a more modern, heavier set than usual. And they also proved that you don’t need three guitarists on stage in order to generate a thick wall of sound. Guitar wizard Victor Smolski can easily be considered one of the masters of his craft, and this evening he provided impressive proof of his abilities once more. At the side of band leader Peavey – who drew people’s attention with his distinct gesture and unusual vocal technique – the Belorussian played the riffs and solos from songs like “Soundchaser”, “Hunter And Prey” or “Drop Dead!” with surprising ease. The show’s highlight was obviously the classic “Higher Than The Sky”, which raised the temperature in the already tropically hot tent even more. “Down”, “Set The World On Fire” and the closing “Carved In Stone” weren’t received any less enthusiastically. Superb sound, a perfect choice of songs and crisp heaviness – like this, RAGE can easily stand their ground in between all the thrash and death metal.

23.35 (PAS) UNLEASHED

When Swedish death metal veterans UNLEASHED took the tent stage just past half eleven the audience became a little less active, but was still willing to have a good time. The area facing the Party Stage was still quite full anyway. Johnny Hedlund and his cohorts launched a brutal set, which featured material from almost every decade in the band’s existance, with “Winterland”. The group was very active on stage, and especially guitarists Tomas and Fredrik were headbanging permanently. The crowd raised their fists to songs like “Shadows In The Deep” and “Hammer Battalion” and was prompted by Hedlund to scream along to “Wir Kapitulieren Niemals”, the hit off their latest album “As Yggdrasil Trembles”. With “Into Glory Ride” from the 1991 album “Where No Life Dwells” the band paid their tribute to the late Pete Steele and Ronnie James Dio, obviously hoping to see them again in Valhalla. “Legal Rapes” was dedicated to their mates from Suffocation, and the band went into the home stretch with the mid-tempo stomper “The Longships Are Coming” and the pragmatically titled “Death Metal Victory”.

01.00 (PAS) EQUILIBRIUM

When EQUILIBRIUM stepped on stage at 01:00am sharp to the sounds of the intro “In Heiligen Hallen“ the party tent was absolutely packed, countless fists were raised and the crowd cheered the band on. The Munich band presented themselves in professional and enthusiastic form, every note was perfect and also the new frontman Robse has perfectly adapted to the band, prompting the crowd to participate and even calling for a wall of death during “Unter Der Eiche”. The band played songs from all of their three albums, and singalong greats such as “Met” and “Snuffel” were obviously received with open arms. But also tracks from their current album “Rekreatur”, for example “Die Affeninsel”, enjoyed a great reception, so much so that at the end of the show people didn’t want to let the band go, drowning them in calls for an encore. EQUILIBRIUM didn’t need to be asked twice, firing the crowning “Unbesiegt” into the partying crowd.

02.20 (PAS) ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY

Well past witching hour, ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY took the tent stage and made a clear statement right at the beginning: “We want some fucking violence!” And the Britons’ breakdown-heavy death metal was perfectly suited for just that. From the first second, fists and other body parts went flying through the pit, which was still extremely busy even at this late hour. The five-piece seemed to be quite popular with the hoody and new-era-type cap wearing audience. No wonder, since ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY made quite a mark in the scene with their last album “The Reign Of Darkness”. Visibly impressed by the good reactions, the band delivered songs like “Born Dead” and “Bone Crown” in an agile, tight fashion. An exceptional live show from these young Brits!

03.20 (PAS) MILKING THE GOATMACHINE

MILKING THE GOATMACHINE had the honorable task to close the first festival day. Despite the late hour, surprisingly many fans made their way to the Party Tent, and when the musicians – obviously wearing their stylish goat masks – entered the stage, greeting the audience with a rain of mud while firing their grind salvoes into the audience, there was a great atmosphere one last time on this day. It was especially impressive seeing drummer Goatleeb Udder in charge of the vocals as well, although being more than busy with the kit. And, even though the figure of a vocalist was missing on stage, there was not a boring moment at all, as the rest of the goat herd performed in an impressively dynamic and varied fashion, constantly animating the audience, who in turn celebrated the band euphorically. A fitting closure for today’s proceedings!

15.30 (PAS) TORTURIZED

Den Anfang an diesem noch leicht regnerischen Mittwoch machten die Magdeburger TORTURIZED. Zum Auftakt des NEW BLOOD AWARDS fanden leider noch nicht wirklich viele Besucher den Weg in das Rund der in diesem Jahr vergrößerten Partystage. Dies sollte sich aber mit zunehmender Spieldauer rasch ändern, was sichtlich die Spielfreude des Fünfers erhöhte und deutlich mehr Druck hinter die Todesmetal-Salven legte. Inspiriert von den treibenden Klängen kreisten auch schnell die ersten Matten und liessen das Partyzelt schnell zu einem würdigen Rahmen für den NEW BLOOD AWARD werden. Routiniert und der eigenen Stärken bewusst, führte das Quintett durch ein ausgewogenes Set aus alten und neuen Stücken. Insbesondere „Conquering The Throne“ und „Gallery Ov Blood“ der gleichnamigen EP wissen zu überzeugen und schieben die Messlatte schon ein gutes Stück nach oben. TORTURIZED legten einen kurzweiligen Auftritt auf die Bretter und heizten die Stimmung schon zum frühen Nachmittag deutlich an. Well done!

16.10 (PAS) A.O.D.

Nachdem TORTURIZED bereits dafür gesorgt hatten, dass sich das Zelt stetig füllte, wurden A.O.D. um die charismatische Frontfrau Feben offen empfangen. Bereits nach gut der Hälfte des Openers „Hardline“ legt sich die anfänglich deutlich sichtbare Nervosität der Band. Ohne Pause ging es nahtlos in ein absolut tight dargebotenes „With Fire“ über. Sichtlich begeistert von der quirligen Fronfrau setzte das Publikum zu den ersten, anfangs noch zaghaften Sprechchören an. Leider übertrug sich Feben’s engagiertes Stageacting nicht durchweg auf den Rest der Formation. Unbeeindruckt dessen, feiert das Publikum zunehmendes die Performance der jungen Formation. Sogar Liebesbekundungen auf Pappschildern wurden in die Höhe gereckt. Beeindruckt von der jetzt gut gefüllten Partybühne legen A.O.D. noch mal nach und schlossen mit „Times In Silence“ ein so gar nicht ruhiges Set und empfehlen sich durchaus für den einen oder anderen Scout. Das Publikum quittierte den Auftritt mit jetzt lautstarken Sprechchören und schickte den Fünfer in den verdienten Feierabend.

16.50 (PAS) LEVIATHAN

Deutlich melodiöser ging es mit der dritten Band des NEW BLOOD AWARDS weiter. LEVIATHAN haben sich dem melodiösen Death Metal mit einer deutlichen Akzentuierung auf catchy Melodiebögen verschrieben. Getaucht in rotes Bühnenlicht zelebrierten die jungen Bonner ihre überlangen Songs mir klar sichtbarer Inspiration durch den Samstag-Headliner. Zum Leidwesen des Publikums haperte es mit zunehmender Geschwindigkeit aber zusehends mit der Treffsicherheit auf dem Griffbrett. Angesichts der sonst soliden Performance wohl ein Punkt, der unter der Rubrik Nervosität abgehakt werden darf. Mit zunehmender Dauer wird aber auch dieser anfängliche Faux Pas rasch vergessen gemacht und der Fünfer überzeugt streckenweise mit absolut durchdachten Songstrukturen und einem passend im Hintergrund gehaltenen Keyboardteppich. Hinzu kommt eine Stageacting, das auf seine eigene Weise durchaus sehenswert ist. Als dann zum finalen „When Only Despair Remains“ angestimmt wurde, kann unterm Strich also nur stehen, dass die Band mit zunehmender Spieldauer immer mehr Fans auf ihre Seite bringen konnte und sich mit zunehmender Spielpraxis auch für Mehr empfiehlt.

17.30 (PAS) PARASITE INC.

Pünktlich gingen dann PARASITE INC. aus Aalen ins Rennen um den New Blood Award. Und der sympathische Vierer, der schön geschlossen in schwarzer Kleidung auflief, war offensichtlich hochmotiviert. Besonders Bassist Patrick verfolgte wohl den Plan sich 20 Minuten lang nonstop die Birne abzuschrauben – was er auch ganz gut hinbekommen hat, wohlgemerkt ohne dabei sein versiertes Spiel mit den Fingern zu vernachlässigen. Sein Kollege an den Drums hatte da schon mehr zu kämpfen, zunächst ging die Snare total im Sound unter und später hakte es dann hier und da. Ansonsten hatten sich die sechs teilnehmenden Bands wohl allesamt vorher irgendwie abgesprochen, denn auch bei PARASITE INC. spielten die Gitarristen Flying-V-Modelle! Und auch das Publikum hatte offensichtlich seine helle Freude an der agilen Band und ihrem groovigen Melodic Death und ließ sich immer wieder willig zu Mitmachspielchen animieren. Solide Vorstellung und satter Schlussapplaus.

18.10 (PAS) KADAVRIK

Nach einem kurzen Introtrack aus der Konserve startete die Band dann vehement in ihr Set irgendwo in der Schnittmenge von Melodic Death und Symphonic Black Metal. Trotzdem die vorherigen Bands ja nun wahrlich nicht von schlechten Eltern waren, legten die Jungs die Latte doch gleich um ein paar Zacken höher, denn hier passte fast alles. Kompaktes Spiel, souveränes Auftreten, Interaktion mit dem Publikum, massig Spielfreude und ordentlich Druck. Schon optisch war das recht imposant, alle fünf mit langen Haaren (die auch fleißig durch die Gegend geworfen wurden), schwarzer Kleidung und grünen Armbinden. Durch die im Gesamtsound deutlich hörbaren Keyboards setzten sie sich zusätzlich im Bewerberfeld ab und sie verstanden es zudem auch immer wieder das Publikum gekonnt einzubeziehen. So brachte der Drummer das Volk vor dem letzten Song zum Klatschen und setzte mit der Band dann zum Finale ein. Imposant.

18.50 (PAS) BLEEDING RED

Die vier blutjungen Kerle (der Drummer ist gerade mal 17 Jahre alt!) aus dem mondänen Spraitbach punkteten schon vor ihrem eigentlichen Auftritt mit dem sehr coolen Mikrocheck ihre Sängers und Gitarristen Timo. Der schlenderte mal eben lässig ans Mikro, growlte ganze zwei Mal „Summer Breeze!“ in die Meute und meldete dem Mischer dann „Passt scho!“. Nur Sekunden später war er dann mit seiner Gitarre wieder am Mikro und startete mit seinen Jungs mit einem leicht an IRON MAIDEN erinnernden Part in ein Set, das sich als Siegeszug erweisen sollte. Es machte von der ersten Sekunde an einen Heidenspaß den Jungs zuzuschauen – und dieser Funke sprang dann auch schnell aufs Publikum über. Da sah man für den doch recht harten Sound auch erfreulich viele begeisterte Ladies, was wohl auch an den imposanten Matten der Gitarristen liegen mochte. Die Jungs machten fast den Eindruck, als wären sie es gewohnt vor derartiger Kulisse zu spielen, es war jedenfalls ne sehr souveräne Show und auch ne deutliche Entscheidung, die bei der Verkündung dann auch vom Publikum frenetisch bejubelt wurde.
Ach ja, der Gitarrist spielte natürlich ne Flying-V-Gitarre!

Auch der neu gestaltete NEW BLOOD BLOOD AWARD beweist einmal mehr auf welch hohem Niveau sich der Nachwuchs anno 2010 bewegt. Nach einem dann doch recht eindeutigen Juryentscheid wird mit BLEEDING RED am morgigen Donnerstag die erste Band den neugestalteten NEW BLOOD AWARD in Empfang nehmen. An dieser Stelle sei noch mal die wahnsinnige Menge von über 2500 Einsendungen erwähnt, für die wir uns im Rahmen des vom SUMMER BREEZE, metal.de und Hellfest ausgetragenen Contests herzlichen bedanken wollen.

19.40 (CS) SMACK BALLZ

Erst seit dem letzten Jahr gibt es eine vierte Bühne beim Festival. Heuer heißt die Bühne Camel Stage und hier spielten die Bands jeweils drei Mal 20 Minuten während im Partyzelt wegen Umbau- auch Sendepause ist. Das feiernde Volk kann so ohne Unterbrechungen in Feierlaune bleiben, ein Konzept, das offensichtlich voll aufgegangen ist. Am Mittwoch übernahmen SMACK BALLZ als erstes diese Aufgabe. Nur mit einer Gitarre, einem Akkordeon und einer als Percussion dienenden Holzkiste namens Cajón bewaffnet, präsentierten die Nord-Rheinwestfalen Klassiker aus der Rock- und Metal-Geschichte wie „Ace Of Spades“, „Holy Diver“ oder „Smoke On The Water“ in einem deutlich abgespeckten Rock’n’Roll-Gewand. Jedoch nicht ohne ihr Ziel zu verfehlen und das hieß: Party-Stimmung erzeugen. Das zum Mitsingen aufgelegten Publikum dankte es ihnen herzlich und schmetterte unter anderem „I Was Made For Loving You“ oder „Long Live Rock’n’Roll“ lauthals mit. Alles in Allem weit mehr als nur ein Lückenfüller, sondern adäquate Untermalung zur Gerstensaftpause.

20.00 (PAS) SUICIDAL ANGELS

Die Nuclear Blast-Labelnight auf der Party Stage eröffneten die griechischen Thrasher von SUICIDAL ANGELS. Zur besten Sendezeit war das Zelt mehr als ordentlich gefüllt, das Publikum hatte mächtig Bock auf den oldschooligen Sound des Quartetts und wurde auf eine Zeitreise in die seligen 80er mitgenommen. Mit engen Jeans und den typischen Turnschuhen ist das Outfit der Band ein Musterbeispiel für den klassischen Thrash-Stil. Da darf natürlich der Sound nicht hinten anstehen und so schredderten sich SUIDCIDAL ANGELS durch ihre Songs, dass es eine wahre Freude war. Nicht nur einmal erinnert man dabei an altgediente Thrash-Legenden wie KREATOR und SLAYER, ohne aber wie eine Kopie zu klingen. Zwei neue Tracks vom kommenden Album („Bleeding Holocaust“ und „Dead Again“) reihten sich nahtlos in die Setlist ein, die darüberhinaus mit Thrash-Perlen wie „Bloodthirsty“. „Vomit On The Cross“ und „Inquisition“ für ausgelassene Action im Publikum sorgt. Circle Pit, Wall Of Death, Crowdsurfer, gereckte Fäuste und fliegende Matten waren das Ergebnis eines mehr als unterhaltsamen Auftritts der Griechen.

21.05 (PAS) SUFFOCATION

SUFFOCATION sind live eine Macht. Und mit diesem Auftritt haben die Urgesteine des Ami-Death Metal ihren Status ein weiteres Mal eindrucksvoll zementiert. Ohne großes Brimborium feuerte der Fünfer erst „Thrones Of Blood“ und dann „Liege Of Inveracity“ in das prall gefüllte Partyzelt. Sobald Sänger Frank Mullen die linke Hand zur berühmten Haifischflosse hob, rastete das durch die griechischen Thrasher SUICIDAL ANGELS schon ordentlich vorgewärmte Publikum kollektiv aus. Auch mit die ersten zwei Walls Of Death des Summer Breeze 2010 ließen nicht lange auf sich warten. Kurze Pausen zum Verschnaufen boten sich sowieso nur während den sympathischen Ansangen. Ansonsten zermalmte die äußerst druckvoll und arschtight dargebotene Death Metal-Dampfwalze alles und jeden. „Infecting The Crypts“ schraubte zum Abschluss das Stimmungsbarometer noch ein letztes Mal in schwindelerregende Höhen, bevor nach guten 45 Minuten die Demonstration der alten, aber noch lange nicht müden, Garde beendet war.

Mehr Infos zu Suffocation

22.10 (PAS) RAGE

Die Herner Institution in Sachen teutonischer Heavy Metal war auf dem Papier zwar die softeste Band des Tages, machte dieses vermeintliche Manko aber mit einer umso härteren, recht modernen Setlist wett. Und bewies wieder einmal, dass es keiner drei Gitarristen auf der Bühne bedarf, um einen strammen Sound zu fabrizieren. Saitenhexer Victor Smolski darf aber auch getrost als Großmeister seines Fachs bezeichnet werden und stellte sein Können auch an diesem Abend eindrucksvoll unter Beweis. An der Seite von Bandleader Peavey – der mit ausgeprägter Mimik und ungewöhnlicher Gesangstechnik, bei der er immer wieder die Zunge raustreckte, auf sich aufmerksam machte – zockte der Weißrusse die Riffs und Soli von Songs wie „Soundchaser“, „Hunter And Prey“ oder „Drop Dead!“ mit erstaunlicher Lässigkeit herunter. Highlight des Auftritts war natürlich der Klassiker „Higher Than The Sky“, der die Temperatur im eh schon subtropisch anmutenden Zelt nochmals ansteigen ließ. Kaum weniger begeistert wurden „Down“, „Set The World On Fire“ und der Rausschmeisser „Carved In Stone“ aufgenommen. Superber Sound, gelungene Songauswahl und knackige Härte – so bestehen RAGE jederzeit locker zwischen Thrash und Death Metal.

23.35 (PAS) UNLEASHED

Als um kurz nach halb zwölf die schwedischen Death Metal-Urgesteine UNLEASHED die Zeltbühne enterten, war das Publikum zwar schon etwas weniger beweglich, aber immer noch in bester Feierlaune, gut gefüllt war der Raum vor der Party Stage zudem immer noch. Mit „Winterland“ stiegen Johnny Hedlund und seine Mitstreiter in ihr ruppiges Set ein, das Songs aus fast allen Dekaden der Band zu bieten hatte. Die Band präsentierte sich sehr aktiv und besonders die Gitarristen Tomas und Fredrik lassen die Haare permanent fliegen. Das Publikum reckt zu Songs wie dem alten „Shadows In The Deep“ oder „Hammer Battalion“ die Fäuste und wird von Hedlund bei „Wir kapitulieren niemals“, dem Hit vom aktuellen Album „As Yggdrasil Trembles“, zum Mitbrüllen animiert. Mit „Into Glory Ride“ vom 1991er-Album „Where No Life Dwells“ gedenkt man den verstorbenen Pete Steele und Ronnie James Dio, die man natürlich in Valhalla wiedersehen wird. „Legal Rapes“ wird den Kumpels von SUFFOCATION gewidmet und mit dem Midtempo-Hammer „The Longships Are Coming“ sowie dem pragmatisch betitelten „Death Metal Victory“ bogen die Schweden auf die Zielgerade ein.

01.00 (PAS) EQUILIBRIUM

Als pünktlich um 01.00 Uhr das Intro zu “In Heiligen Hallen” aus dem Boxen erklang und EQUILIBRIUM die Bühne betraten, war das Partyzelt zum Bersten gefüllt, unzählige Fäuste wurden gen Bühne gereckt und das Publikum jubelte der Band ausgelassen zu. Die Münchner zeigten sich in der folgenden Stunde absolut routiniert und spielfreudig, jede Note saß perfekt und auch Neu-Fronter Robse fügt sich inzwischen optimal ins Bandgefüge ein, animierte die Zuschauer in einer Tour zum Mitmachen und rief bei „Unter der Eiche” sogar zur Wall Of Death auf. Präsentiert wurden dabei Stücke von allen drei bisherigen Alben der Band, Mitgröl-Hymnen der Marke „Met” oder „Snuffel” wurden selbstredend gebührend abgefeiert. Doch auch die Songs des aktuellen Albums „Rekreatur”, z.B. „Die Affeninsel”, kommen richtig gut bei den Leuten an, die die Band am Ende der Show kaum von der Bühne lassen wollten und mit Zugabe-Rufen überschütteten. Lange ließen sich EQUILIBRIUM dann auch nicht bitten und schmetterten zum krönenden Abschluss noch „Unbesiegt” in die feiernde Meute.

02.20 (PAS) ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY

Doch deutlich nach der Geisterstunde betraten ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY das Partyzelt und gaben direkt zum Start eine klare Vorgabe aus: „We Want Some Fucking Violence!“. Und der breakdownlastige Death Metal der Engländer eignete sich dazu auch bestens. Von der ersten Sekunde an flogen Fäuste und sonstige Körperteile durch den selbst zu dieser späten Stunde noch erstaunlich betriebsamen Pit. Der Fünfer schien recht beliebt zu sein bei dem meist in Kapuzenpullis und New Era-Mützen gehülltem Publikum. Kein Wunder haben ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY mit ihrem letzten Album „The Reign Of Darkness“ doch ein sattes Pfund durch den Äther geblasen und eine klare Duftmarke in der Szene gesetzt. Sichtlich angetan von dem vielen Zuspruch wurden Songs wie „Born Dead“ oder „Bone Crown“ äußerst agil und kompakt durch die Boxen gejagt. Eine hervorragende Live-Show der jungen Briten!

03.20 (PAS) MILKING THE GOATMACHINE

MILKING THE GOATMACHINE hatten die ehrenvolle Aufgabe, den ersten Festival-Tag zu beschließen. Trotz der späten Stunde haben noch erstaunlich viele Zuschauer den Weg ins Partyzelt gefunden und als die natürlich stilecht mit Ziegen-Masken bekleideten Musiker die Bühne enterten, die Zuschauer mit einem Sprüh-Schlamm-Regen begrüßten und die ersten Grind-Salven ins Publikum hageln ließen, kam ein letztes mal am heutigen Mittwoch richtig Stimmung auf. Besonders beeindruckend ist dabei, dass Drummer Goatleeb Udder auch die Vocals übernahm, obwohl er an seiner Schießbude eigentlich mehr als ausgelastet ist. Und obwohl der Bezugspunkt des Sängers am vorderen Bühnenrand fehlte, kam in keinem Moment Langeweile auf, denn die übrigen Ziegen performten eindrucksvoll dynamisch und abwechslungsreich und animierten das Publikum durchweg, das ihnen diesen Einsatz dankte und die Band nach allen Regeln der Kunst abfeierte. Sehr gelungener Abschluss des heutigen Tages!