Dinkelsbühl

Nach wie vor übt der Charme des mittelalterlichen Dinkelsbühl seine Anziehungskraft auf jeden aus, der schon einmal die Tore der Stadt durchschritten hat.

Die Geschichte der Stadt ist allgegenwärtig, die Schweden haben in dieser eine wichtige Rolle gespielt und das Stadtbild mitgeprägt. Aber auch die heilige Inquisition und ihre Auswirkungen auf die Bevölkerung wird nicht vertuscht. In den Kellergewölben des Alten Rathauses im Haus der Geschichte findet eine entsprechende Dokumentation statt. In diesem Ambiente haben die Informationen über Folter und Verfolgungen noch mal eine ganz andere Wirkung. Ebenso gibt es ein neues Museum in der Altstadt. Soweit das Wetter mitspielt gibt es aber auch die Möglichkeit das Wörnitzstrandbad zu besuchen, einem der letzten Flussbäder in Bayern. Es sollen aber auch schon bei niedrigeren Temperaturen Leute im Wasser gesehen worden sein.

Mit der Pferdekutsche durch die alten, engen Gassen zu fahren ist eine weitere Möglichkeit, die Stadt zu erleben. Aber auch viele Führungen werden angeboten. Unter anderem kann man den Spuren des alten Mauergeistes folgen. Die Stadtmauern sind für sich schon eine Sehenswürdigkeit. Aber egal ob man organisiert die Stadt erkundet oder dies auf eigenem Wege macht, spannend ist es allemal. Auch kulinarisch muss man auf nichts verzichten. Das Weib’s Brauhaus ist die einzige Hausbrauerei des Ortes, nahe an der Rückseite des Rathauses gelegen. Betrieben von einer weiblichen Braumeisterin war der Name naheliegend. Aber nicht nur dort, sondern generell im Ort ist das gastronomische Angebot von bester Qualität. Und auch für die kleineren Geldbeutel gibt es die Möglichkeit, sich irgendwo niederzulassen um den Hunger zu bekämpfen. Aber natürlich ist das SUMMER BREEZE nicht der einzige Grund nach Dinkelsbühl zu kommen. Die Kinderzeche im Juli, die Fisch Wochen oder aber auch der mit viel Herz gestaltete Weihnachtsmarkt sind Gründe genug, außerhalb der Festival Saison vorbeizuschauen. Die Tourist Information in Dinkelsbühl im Haus der Geschichte am Altrathausplatz, bietet alle Informationen dazu und noch weiteren Möglichkeiten.

Auch in diesem Jahr wird ein kostenloser Shuttle Bus zwischen der Altstadt und dem Festivalgelände verkehren. Von der Haltestelle bis zum Ortskern sind es nur wenige Minuten zu Fuß.
Dass die Besucher des BREEZE friedfertig sind und lediglich eine gute Zeit haben wollen, ist seit bereits mehrjähriger Wiederholung in Dinkelsbühl offensichtlich. Und die „schwarzen Horden“ sind mittlerweile gern gesehene Gäste.