Food

DIALYSIS CENTRE

Dialysecentrum Dinkelsbühl is a clinic in the heart of Dinkelsbühl for all kidney, high blood pressure and diabetes patients who wish to attend the SUMMER BREEZE Open Air festival.
This modern specialist clinic with three internal specialists is available for dialysis during the following times:
Wednesday and Friday: 06:00 to 22:30
Thursday and Saturday: 06:00 to 13:00
You can contact Dialysecentrum Dinkelsbühl by phone (incl. emergencies) under +49 98 51 / 5 77 66 11 or email under info@dialyse-dkb.de.
Further information can be found on the practice website under www.dialyse-dinkelsbuehl.de as well as at its premises at Luitpoldstrasse 14-16 in Dinkelsbühl.
We hope this information will help people who might have been unsure to guarantee a trouble-free festival weekend.

DINKELSBÜHL

The festival site is located about 5 km outside of Dinkelsbühl, therefore we will again provide a bus shuttle running from and to Dinkelsbühl.
Dinkelsbühl itself has numerous attractions and leisure facilities to offer. You can do some shopping in the picturesque medieval Old Town, check out some of the countless cafes, restaurants and bars or visit the indoor swimming pool, as well as one of the last river beaches in Bavaria – the Woernitz river shore. There is also a post office and several pharmacies in town.

FIRST AID / MEDICINES / RED CROSS

On the festival site there is a big first-aid centre run by the Bavarian Red Cross (BRK). There will also be emergency stations at every shower station. The BRK will also be covering the campsite with mobile squads and vehicles. The locations of the BRK can be found on the site map. There are refrigerators at the medical center (near the entrance to the campground) where you can store your medicines over the course of the festival.

Emergency number: 0049 981/93980040

FOOD / GROCERIES

It is allowed to bring food onto the campsite without limit.
ATTENTION: Glass is absolutely prohibited on the entire campsite and concert area! Please fill you food/drink into permitted containers.

On site:
We will obviously provide you with the opportunity to buy refreshments and food. Stands can be found throughout the entire site. You may bring your own drinks (for your own use only) to the campground. You may only take a tetra pack or a plastic bottle of up to 0.5 litres per person or a SUMMER BREEZE 0.4 ltr mug with you onto the concert area.
Vegan/vegetarian:
There is a large variety of vegetarian and/or vegan food at the festival and campsite. There are several recommended vegetarian/vegan food stands both at the main stages and at the T Square. In addition to the stands there is also the possibility to order vegetarian and/or vegan food at the other stands, for example Asian, pizza, local vegetarian specialities, Dutch fries, etc. In the big supermarket at the barn there are vegan products available, such as soymilk, vegan cold cuts, etc. Fresh fruit is also available there. Just ask at the supermarket…
Gluten-free:
Unfortunately the choice of gluten-free products in our supermarket and at the food stands is limited. Therefore we recommend you add gluten-free bread etc. to your camping provisions. Some of the food stands offer the choice of having their dishes “breadless” in order to avoid gluten. We also recommend O.S. Nutrition and Chami´s Catering (both on the Battlefield). Furthermore there´s the dolle Knolle (great potato) close to the Green Camp and the Dutch fries (T-Square).

ZELT DER KIRCHE

Sorry, this entry is only available in German.

SUPERMARKET

Anything you might need to survive this festival weekend can be found in our supermarkets, which are marked on the site map, for reasonable prices.

Opening times:
Big supermarket in the barn: Open permanently from Tuesday 10:00 to Sunday 10:00.
The other supermarkets will be open daily starting Wednesday from 07:30 to 01:00.

WATER SUPPLY / SHOWERS / TOILETS

In the last few years the water supply system has been completely renewed and overhauled. There are now several water stations, which are all marked on the site map. Furthermore and besides the portable toilets, there will also be paid flushable toilets in the concert area, as well as a free water station to wash your hands. This year we are offering a shower and WC flatrate, available for 12.- Euros at all shower stations.
Please do not drop entire toilet paper rolls into the flushable toilets. It is quite obvious why!
In order to guarantee the proper use of the water we have available, we have to ban inflatable pools. The volume of water required to fill them would collapse our water lines. Water pistols are prohibited too. Unfortunately we discovered that some people were filling them with body fluids. Those who wish to be sprayed with their own or others’ urine are welcome to do so, but not at our festival. It’s bad enough that we actually need to mention this.

There are several shower stations on the campsite. For each shower, we must charge € 2.50 to cover the costs at least partially. For those wanting to use water toilets: you can do so for a fee of € 1.-. However, this year we are offering a shower and WC flatrate, available for 12.- Euros at all shower stations. The two main shower stations will be open non-stop from Tuesday at 12:00 until Sunday at 12:00. The other three shower stations open on Wednesday at 12:00 and will also be open non-stop until Sunday at 12:00. This means the number of shower stations will go up to five this year, which should noticeably reduce the waiting time and make the whole process easier. Furthermore, there will be various free water stations where you can fetch fresh water for cooking and washing. Please make sure you don’t waste any water!

Festival ABC

Versorgung

DIALYSEZENTRUM

Mit dem Dialysecentrum Dinkelsbühl ist für alle Dialysepatienten die das SUMMER BREEZE Open Air besuchen wollen, eine Praxis für Nieren, Hochdruck und Diabetes im Herzen Dinkelsbühls über die Festivaltage erreichbar.
Die moderne Facharztpraxis mit ihren drei Internisten steht den Patienten zu folgenden Zeiten zur Dialyse zur Verfügung:
Mittwoch und Freitag: von 06.00 Uhr bis 22.30 Uhr
Donnerstag und Samstag: von 06.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Erreichbar ist das Dialysecentrum Dinkelsbühl telefonisch (auch für Notfälle) – unter 0 98 51 / 5 77 66 11 oder per E-Mail unter info@dialyse-dkb.de.
Weiterführende Informationen findet ihr auf der Website der Praxis, die unter www.dialyse-dinkelsbuehl.deaufrufbar ist, sowie direkt vor Ort in der Luitpoldstrasse 14 – 16 in Dinkelsbühl.
Wir hoffen mit dieser Information eventuell verunsicherten Betroffenen weiterhelfen zu können, auf dass sie sich auf einen gelungenen Festivalbesuch freuen können!

DINKELSBÜHL

Das Festivalgelände liegt rund 5 km außerhalb von Dinkelsbühl. Daher werden wir wieder einen Busshuttle nach Dinkelsbühl und zurück einsetzen. Dinkelsbühl selbst bietet unzählige Freizeitmöglichkeiten. Hier habt ihr unter anderem die Möglichkeit, durch die Altstadt zu bummeln, eine der unzähligen Kneipen, Cafes, Restaurants etc. zu testen oder das Hallenbad bzw. eines der letzten Flussfreibäder in Bayern, das Wörnitzstrandbad, zu besuchen. Ebenfalls gibt es dort eine Post und mehrere Apotheken.

ERSTE HILFE / MEDIKAMENTE / BRK

Auf dem Festivalgelände ist ein großes Erste Hilfe Zentrum aufgebaut, welches vom Bayrischen Roten Kreuz betreut wird. Sanitätsstationen findet ihr an jedem Duschcamp . Das BRK ist zusätzlich mit mobilen Trupps und Fahrzeugen auf dem Campinggelände unterwegs. Die Standorte des BRK sind auf dem Festivalplan eingezeichnet.
Am Medicalcenter (neben der Einlassschleuse zum Campinggelände) sind auch Kühlschränke vorhanden, in welchen ihr eure Medikamente über die Festivaltage lagern könnt.

Die Notfallnummer des BRK lautet 0981/93980040.

ESSEN / LEBENSMITTEL

Das Mitbringen von Lebensmitteln auf den Campingplatz ist ohne Einschränkung oder Mengenreglementierung erlaubt.
ACHTUNG: Es herrscht absolutes Glasverbot auf dem gesamten Campingplatz und Konzertgelände! Bitte füllt also auch eure Lebensmittel in entsprechend zugelassene Behälter um!

Vor Ort:
Für euer leibliches Wohl haben wir natürlich wieder bestens gesorgt. Stände findet ihr auf dem gesamten Gelände. Mitgebrachte Getränke (für den Eigenverbrauch) sind auf dem Campinggelände erlaubt. Auf das Konzertgelände darf pro Person eine PET Flasche (transparent) bis einschließlich 0,5 Liter mitgebracht werden sowie die SUMMER BREEZE-0,4-Liter-Becher.
Vegan/Vegetarisch:
Es gibt eine große Auswahl an vegetarischen und/oder veganen Speisen auf dem Festival- und Campinggelände. Bei den Hauptbühnen sowie auf dem auf dem T-Square befinden sich mehrere vegetarisch/vegane Stände, bei denen es sich lohnt zu essen. Zusätzlich zu den Ständen gibt es die Möglichkeit, auch bei den anderen Ständen vegetarisch oder vegan zu ernähren, wie z.B. asiatisch, Pizza, Holländische Pommes, etc… Im großen Supermarkt an der Scheune auf dem Campingplatz kann man vegane Produkte wie z.B. Sojamilch, veganen Aufschnitt usw. kaufen. Dort gibt es ebenfalls auch frisches Obst. Fragt einfach im Supermarkt nach…
Glutenfrei:
Leider ist die Auswahl an glutenfreien Produkten im Supermarkt und an den Essenständen relativ gering. Deshalb empfehlen wir, dass ihr eure Campingausstattung um glutenfreies Brot etc. erweitert. Bei den Essenständen habt ihr teilweise die Möglichkeit die Gerichte auch „Brot-los“ zu bestellen, um so Gluten zu vermeiden. Speziell glutenfreie Gerichte gibt es bei O.S. Nutrition und Chami´s Catering (beide Battlefield). Des Weiteren kann man bei der dollen Knolle (Green Camp) und bei der holländischen Pommes (T-Square) glutenfrei essen. Beim Schweinebräter (Battlefield) gibt es die Portion auch als Tellergericht ohne Brot. Oder Fleischspieße bei den Fleischspießern am Zirkuszelt vor dem Eingang zum T-Square.

 

ZELT DER KIRCHE

Im Zelt der Evangelischen Kirche habt ihr die Möglichkeit, eine Pause einzulegen. Lademöglichkeiten für Handys, etwas zu trinken, Schatten und gute Gespräche warten dort rund um die Uhr auf euch.

 

SUPERMARKT

In unseren Supermärkten, deren Lage auf dem Geländeplan vermerkt ist, bekommt ihr zu humanen Preisen alles, was zum Überleben während eines Festivals nicht fehlen darf.

Die Öffnungszeiten:
Großer Supermarkt in der Halle: Von Dienstag 10.00 Uhr bis Sonntag 10.00 Uhr durchgehend geöffnet.
Die weiteren Supermärkte haben ab Mittwoch jeweils von 7.30 Uhr bis 01.00 Uhr geöffnet.

WASSERVERSORGUNG / DUSCHEN / TOILETTEN

Die gesamte Wasserversorgung wurde in den letzten Jahren neu organisiert. Es gibt mehrere Wasserentnahmestationen. Jene sind auf dem Geländeplan eingezeichnet. Dort kann ausschließlich Wasser in Trinkwasserqualität abgezapft werden. Zusätzlich gibt es auf dem Konzertgelände neben den Dixitoiletten auch gespülte Toilettencontainer, die gegen ein gewisses Entgelt genutzt werden können, und eine kostenlose Wasserstelle zum Händewaschen. In diesem Jahr bieten wir eine Dusch- und WC-Flatrate an, die für 12 Euro an jedem Duschcenter erhältlich ist. Bitte entsorgt keine ganzen Toilettenpapierrollen in den Spültoiletten!

Um eine reibungslose Nutzung zu gewährleisten, ist das Mitbringen von Planschbecken und ähnlichem verboten. Die Wassermengen, die zur Füllung benötigt werden, würden unsere Leitungen zu sehr belasten. Ebenso sind Wasserpistolen nicht erlaubt. Leider stellte sich heraus, dass diese auch mit Körperflüssigkeiten gefüllt werden. Wer mit seinem eigenen Urin oder dem anderer bespritzt werden möchte, kann dies gerne tun, aber nicht bei uns.

Es gibt mehrere Duschcenter direkt auf dem Campingplatz. Je Waschgang müssen wir 2,50 Euro verlangen, um die Kosten zumindest zum Teil decken zu können. Wer die gespülten Toiletten benutzen möchte, kann dies für 1,- Euro tun. In diesem Jahr bieten wir eine Dusch- und WC-Flatrate an, die für 12 Euro an jedem Duschcenter erhältlich ist. Die beiden zentralen Duschcenter sind von Dienstag 12 Uhr bis Sonntag 12 Uhr durchgehend geöffnet, die drei weiteren Duschcenter öffnen ab Mittwoch 12 Uhr und haben ebenfalls bis Sonntag 12 Uhr durchgehend geöffnet. Somit erhöht sich die Anzahl der Duschcenter in diesem Jahr auf fünf Stück, was die Wartezeit und den Ablauf deutlich entzerren sollte. Außerdem wird es mehrere Wasserstellen geben, an denen ihr euch mit Wasser zum Kochen und Waschen kostenlos versorgen könnt. Achtet bitte darauf, dass ihr das Wasser nicht unnötig laufen lasst!

Festival ABC