Sehenswürdigkeiten

  • Stadtmauer
  • Marktplatz
  • St. Georg
  • Karmeliterkloster
  • Dreikönigskapelle
  • Kapuzinerkloster
  • Altes Rathaus und Haus der Geschichte
  • Neues Rathaus
  • Deutschordensschloss
  • Geburtshaus von Christoph von Schmid
  • Kornscheune
  • Museum 3. Dimension

Stadtmauer

Dinkelsbühl’s town fortification is a perfectly preserved 2,5 km long circular wall with 4 big gates and 16 towers.

Marktplatz

Dinkelsbühl’s market square lies at the feet of the minster. There are wonderful townhouses from the renaissance all around.

St. Georg

Dinkelsbühl’s St. Georg Minster is located at the market square and was built from 1448 to 1499 by architect Nikolaus Eselers in a late gothic style. It is one of the most beautiful hall churches in southern Germany.

Karmeliterkloster

Dinkelsbühl’s St. Pauls Protestant Church was built from 1840 to 1843 on the site of the Carmelites’ convent church in a historic style. The convent was founded by the Würzburg Carmelites in 1290. Under Napoleon I. around 1800 the building became property of the Teutonic Order. In 1809 it was sold to the protestant community. Nowadays the building houses a music academy.

Dreikönigskapelle

Dinkelsbühl’s Dreikönigskapelle (Three Kings Chapel) is at the town wall near the Segringer Gate. The building was mentioned in an official document for the first time in 1378. Today it is used as a war memorial chapel.

Kapuzinerkloster

Dinkelsbühl’s former Capuchin convent can be found during a tour of the town walls. It was built by mendicants in 1622 and consecrated to St. Francis in 1628. The convent was closed in 1802 as part of the secularization process.

Altes Rathaus und Haus der Geschichte

The Old Town Hall in Dinkelsbühl is located near the Priesterviertel (“Priest quarter”). It was built in 1361 by city patricians. In the years 1524 to 1550 the original building block was extended by wings. The town hall functioned there until 1855. Today the building houses the city’s Historical Museum, the House of History and the Tourist Information Bureau. The Museum displays the city’s over 800 years of the history, including the different crafts and local customs, in an exciting manner.

Neues Rathaus

The new town hall of Dinkelsbühl was built in 1733 as the private residence of postmaster, senator and future burgomaster Bauer. On its front there is a banner with a line from the city’s so-called “Richtungsbrief” , which was used by the trade guilds in the year 1387 to gain equal status and participation in the city council. The building has been housing the town administration since 1855.

Deutschordensschloss

Dinkelsbühl’s baroque Deutschordenschloss (Castle of the Teutonic Order) is at the end of Klostergasse. It was built around 1350. At first, the building stood next to the spital. In 1390 the Deutschordensschloss was moved to its current location during the city’s expansion. In 1764 it was rebuilt in the baroque style.

Geburtshaus von Christoph von Schmid

The house of Christoph von Schmid’s birth is located in Dinkelsbühl. Born in 1768, Christoph von Schmid became famous for his lyrics to the 1827 Christmas carol “Ihr Kinderlein Kommet”.

Kornscheune

The Kornscheune (corn barn) in Dinkelsbühl is a timber frame construction from 1508. It was originally used to store corn. In 1938 it was turned into a juvenile home and during World War II it served as a military hospital. In 1952 it was again turned into a youth hostel which is still functioning.

Museum 3. Dimension

There is quite an exceptional museum in Dinkelsbühl, the world’s first 3-D museum. The 3. Dimension Museum is located at the Nördlinger Gate in the medieval water mill. The museum houses historic and modern objects related to the third dimension theme.

Sehenswürdigkeiten

  • Stadtmauer
  • Marktplatz
  • St. Georg
  • Karmeliterkloster
  • Dreikönigskapelle
  • Kapuzinerkloster
  • Altes Rathaus und Haus der Geschichte
  • Neues Rathaus
  • Deutschordensschloss
  • Geburtshaus von Christoph von Schmid
  • Kornscheune
  • Museum 3. Dimension

Stadtmauer

Die Stadtbefestigung von Dinkelsbühl ist ein vollständig erhaltener Mauerring mit einer Länge von 2,5 km, 4 großen Toren und 16 Türmen.

Marktplatz

Der Marktplatz in Dinkelsbühl befindet sich zu Füßen des Münsters. Hier befinden sich wunderschöne Bürgerhäuser deren Fassaden aus der Renaissancezeit stammen.

St. Georg

Der Münster St. Georg in Dinkelsbühl steht am Marktplatz und wurde in den Jahren 1448- 1499 im spätgotischen Stil nach Plänen von Nikolaus Eselers erbaut. Die Kirche ist eine der schönsten Hallenkirchen in Süddeutschland.

Karmeliterkloster

Die evangelische Kirche St¬-Pauls in Dinkelsbühl wurde in den Jahren 1840 – 1843 auf dem Platz der Klosterkirche der Karmeliten im historischen Stil gebaut. Gegründet wurde das Kloster 1290 durch Würzburger Karmeliter. Unter Napoleon I. ging das Gebäude um 1800 an den Deutschen Orden. Im Jahre 1809 Kaufte es die evangelische Gemeinde. Heute befindet sich im Gebäude der Sitz der Berufsfachschule für Musik.

Dreikönigskapelle

Die Dreikönigskapelle in Dinkelsbühl befindet sich an der Stadtmauer in der Nähe des Segringer Tores. Im Jahre 1378 wurde der eingeschossige Bau erstmals urkundlich erwähnt. Heute dient die Kapelle als Kriegergedächtniskapelle.

Kapuzinerkloster

Auf das ehemalige Kapuzinerkloster in Dinkelsbühl stößt man bei einem Rundgang um die Stadtmauer. Errichtet wurde es 1622 von Bettelmönchen und 1628 dem heiligen St. Franziskus geweiht. Im Jahre 1802 wurde das Kloster im Zuge der Säkularisation aufgelöst.

Altes Rathaus und Haus der Geschichte

Das Alte Rathaus in Dinkelsbühl befindet sich in der Nähe des Priesterviertels. Errichtet wurde das Gebäude 1361 von Stadtpatriziern. In den Jahren 1524-1550 erweiterte man den ursprünglichen Quaderbau durch Flügelanbauten. Bis 1855 befand sich dort das Rathaus. Heute befindet sich hier das historische Stadtmuseum, das Haus der Geschichte und die Tourist Information. Das Museum inszeniert spannungsvoll die über 800 jährige Stadtgeschichte, das Handwerk mit den verschiedenen Zünften und die bürgerliche Wohnkultur.

Neues Rathaus

Das Neue Rathaus in Dinkelsbühl wurde im Jahre 1733 als Privathaus für den Posthalter, Senator und späteren Bürgermeister Bauer gebaut. Auf der Fassade befindet sich ein Spruchband mit einem Zitat aus dem sog. „Richtungsbrief“ der Stadt. Mit dem erkämpften sich die Zünfte im Jahre 1387 die Gleichberechtigung und die Beteiligung am Stadtregiment. Seit dem Jahre 1855 befindet sich im Gebäude die Stadtverwaltung.

Deutschordensschloss

Deutschordensschloss
Das barocke Deutschordensschloss in Dinkelsbühl befindet sich am Ende der Klostergasse. Errichtet wurde es um 1350. Zuerst befand sich das Gebäude neben dem Spital. 1390 bei der Stadterweiterung verlegte man das Deutschordensschloss an den heutigen Standort. Im Jahre 1764 wurde es im Barockstil neu erbaut.

Geburtshaus von Christoph von Schmid

Das Geburtshaus von Christoph von Schmid befindet sich in Dinkelsbühl. Geboren wurde er hier im Jahre 1768. Bekannt wurde Christoph von Schmid durch seinen Text zu dem Weihnachtslied „Ihr Kinderlein kommet“ aus dem Jahre 1827.

Kornscheune

Die Kornscheune in Dinkelsbühl ist ein Fachwerkbau aus dem Jahre 1508. Dort entstand das Gebäude als ehemaliger Kornspeicher. Im Jahre 1938 wurde es zum Jugendheim umgebaut und während des zweiten Weltkrieges 1940 nutzte man es als Lazarett. 1952 errichtete man im Gebäude eine Jugendherberge, die bis heute genutzt wird.

Museum 3. Dimension

In Dinkelsbühl befindet sich ein recht ausgefallenes Museum, das erste 3D-Museum der Welt. Das Museum 3. Dimension befindet sich am Nördlinger Tor in der mittelalterlichen städtischen Wassermühle. Das Museum zeigt historische und moderne Objekte, die eine Verbindung zu dem Thema der dritten Dimension haben.