Norwegens größtes Extreme Metal Festival INFERNO Metal Festival und das deutsche SUMMER BREEZE Open Air starten ein Bandaustauschprogramm.
Dass Norwegen und Deutschland über hervorragende Underground-Szenen mit erstklassigen Bands verfügen, zeigt sich Jahr für Jahr mit großartigen Veröffentlichungen und packenden Live-Auftritten aufstrebender Bands, sowie nicht zuletzt mit unzähligen Bewerbungen, die die Festivalmacher erreichen.
Das INFERNO Metal Festival und das SUMMER BREEZE Open Air starten ab 2024 ein Bandaustauschprogramm, bei dem jedes Festival einer norwegischen und einer deutschen Band einen Slot zur Verfügung stellt. Ziel ist es, aufstrebenden Bands nicht nur die Möglichkeit zu geben, im Ausland aufzutreten, sondern auch neue Fans zu gewinnen. So wird das SUMMER BREEZE im April 2024 erstmals eine deutsche Band auf dem INFERNO Metal Festival in Oslo präsentieren, während das INFERNO Metal Festival im August einen der vielversprechendsten norwegischen Extreme Metal Newcomer nach Dinkelsühl zum SUMMER BREEZE schickt.
Bei uns am Start: TILINTETGJORT
Avantgarde Black Metal aus Norwegen, das haben TILINTETGJORT aus Oslo im Gepäck.
Die Band, die von den Inferno-Veranstaltern als Vertreter unseres gemeinsamen Bandaustausches ausgewählt wurde, besteht seit 2020 und hat im letzten Jahr ihr Debütalbum veröffentlicht. Ungewöhnlicher, abgefahrener Black Metal wird hier geboten – live kann die Band voll punkten, wie Jan-Martin vom Inferno zu berichten weiss: „Sie haben 2023 auf dem Inferno gespielt und waren so gut, dass wir sie für 2024 wieder gebucht haben.“ Seid also dabei, wenn die band ihre Premiere in Dinkelsbühl feiert.
19.03.2024