16.00 (PT) BLOODWORK

Proceedings on the Newcomer Stage were started at 16:00 sharp by the bloodworkers from Paderborn, and the allegedly negative opening slot was in no way detrimental for the powerful quintet. Singer David Hambach was even successful in mobilizing the masses in the tent during soundcheck, willingly raising his hands to the air. Be it due to the big numbers of fans that had arrived right on time or the fact that they just couldn’t wait for things to get moving, the band’s massive sound was welcomed with open arms. Openeing track ‘Demonic’ was also a smart choice with its powerful attack and its insistent snare, so soon there was a lot of movement in the audience. Not long ago the band had already played another big festival, and their album was obviously voted ‘Demo of the Month’ in Metal Hammer magazine for a reason – the gentlemen on stage definitely knew what they were doing, and drummer Moritz was even wearing shades to protect himself from the direct sunlight inside the tent, ahem… A big plus with this band are the shared vocals: frontman David provided the brutal shouts while lead guitarist Nikko Schaffranek was responsible for the excellent melodic backing vocals – other bands would be happy to have such a talented singer within their ranks. Stylistically they didn’t play just metalcore but navigated through related styles, with the song ‘Deadlocked’ for example almost bordering on power metal. A gig that didn’t leave anything to be desired, excellent band.

16.35 (PT) A DEAD LAMENT

The following band began its set with a film intro. Pretty soon it was clear that they were headed in quite a different direction from the openers, even visually it was pretty obvious. Female singer Samira Dahl provided a little variation in the color department with her red trousers. Stylistically it’s difficult to pinpoint this band. Metalcore meets hardcore with elements from 70s and 80s rock. The frontwoman’s uninhibited performance, complete with lots of gesticulation and jumping around, stood in contrast with her cohorts’ music. One of the guitarists had a cool John Sinclair style ‘Ghostbusters’ sticker on his guitar and provided some harmony vocals here and there. But the audience seemed to have a bit of a problem with the mix on hand as the tent emptied a little compared to the previous act.

17.10 (PT) BLACK THOUGHTS BLEEDING

Due to the traffic jams on the way to the festival it was unclear until the last minute if the band was going to make it on stage with its complete line-up, but they managed just in time. The band from Düren started with a quiet intro but quickly switched into metalcore mode – with core being the main ingredient, as there were loads of classic hardcore shouting in addition to the usual screams. Guitarist Markus was a real eyecatcher with his super long dreadlocks and his tasteful Kylesa shirt, becoming the main focus of the show along with frontman Dominik Szelinski. It was cool how they pepped up the popular metalcore sound with one or two surprises. Once they slammed on the brakes and slowed down to almost doom metal speed, elsewhere they incorporated some Deftones influences. Thanks to their modern sound the audience also returned to the tent and celebrated the band’s solid show. Attentive audience members may have noticed that the guy behind the drumkit wasn’t playing Summer Breeze for the first time as he had appeared with his former band Koroded on the main stage a few years earlier.

17.45 (PT) DARGOLF METZGORE

The Swabians also started with a film sample and subsequently ignited a fireworks display of metal. It was clear that a lot of people had come this early because of them, and so band and audience pushed each other to maximum performances. Their sound was brutal death metal, sometimes tending toward metalcore. The band kept headbanging in sinchronicity while the audience formed the largest pit of the festival so far. There was enough room for humour too; when the instrumentalists changed into a surprisingly quiet part, the singer held up a lighter in the air. The singalong section of ‘Horsecock In Tiny Mouth’ was a risky bet, but it was deservedly successful with the whole audience responding with an impressive ‘That’s what I’m talking about!’ The band received loud calls for an encore as a farewell, which they thanked politely with the hope for a second show the day after.

18.20 (PT) MY ELEGY

This year all of the bands cultivated more or less the same style, the popular metalcore, and (unfortunately) MY ELEGY were no exception. They too made the best out of their stage time and started energetically, the singer delivered brutal shouts and growls and received the sporadic support of bassist Christoph Becker with his melodic vocal parts. Most of the time it was precise high-speed riffing, which was completed by a stomping rhythm here and there as well as the obvious breakdowns. Technically it was all pretty tight and the guitarists also dared to wear other colours than black, with one of them dressed entirely in white and the other wearing a light green shirt. Only towards the end of the set the band used the whole stage surface, standing close to the monitors for most of the gig despite having wireless systems. Only the singer was active throughout. One pretty melodic song toward the end of the set was strongly reminiscent of Killswitch Engage, where the guitarist started moving their instruments in synchronicity. Solid show and a good introduction for the band.

18.55 (PT) FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND

What followed was – visually and sonically – a real challenge. A motley band of youngsters entered the stage and in no time turned it into an inferno of scurrying, jumping and screaming persons which all together make up FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND. The band had two singers, but there were hardly any differences in style (both growled and screamed and sometimes even used pig squeals), but visually they were quite different, one of them with ‘heavy bones’, meaning quite chubby, and the other almost haggard and with heavily tattooed arms. Apparently their lyrics were sung in German, but nobody could understand them anyway. The band was so enthusiastic it seemd like an adrenalin infested load of rubber balls. And the band infected the audience too, which motivated the skinny singer to dive into the crowd towards the end of the opening song. Technically it was the drummer who drew the most attention as he fired ultra fast snare rounds without batting an eyelid. Fans of The Black Dahlia Murder got the full treatment, the only minus being the bassist and hisn shorts, the ugliest in a long time.

After some deliberation, the jury, consisting of the Party Tent stage manager, collaborators of Metal Hammer, Rockalarm, Metal.de and Helldriver, as well as members of staff from Metal Blade and Nuclear Blast, had reached a decision regarding the winner of the Newcomer Stage Contest 08. The winner was announced by END OF GREEN singer Michelle Darkness, who was also part of the jury. In the fierce competition with some very strong candidates, it was FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND who finally made it to number 1, earning the right to open the actual festival the following day on the Main Stage!

20.00 (PT) ANIMA

The tent was half full by the time ANIMA, a band from Thuringia formed in 2005, who had signed a contract with Metal Blade early in the year, stepped on stage, at first a little reluctantly. Much like the band members (all of them still in their teens), the audience was quite young… and enthusiastic. Their powerful modern deathcore anthems were exactly what the fans wanted, not surprisingly considering their monster grooves, rapid blasts and massive breeakdowns. While still a little static at the beginning, ANIMA quickly picked up energy from the crowd. By the time a wall of death was constructed – as loudly demanded by the crowd – there were no holds barred. The band presented itself in perfect form, also making a tight unit in the visual aspect. Their fresh melodic leads set ANIMA apart from the trendy metalcore masses. However, despite all harmony, the Thruingians are just extreme and brutal. This band has got a bright future ahead!

20.55 (PT) LAY DOWN ROTTEN

LAY DOWN ROTTEN is brutal violence in its most direct and unadulterated – yet somehow harmonic – form. By the time Germany’s death metal hopefuls hit the stage the tent was already packed. Compared with the preceding ANIMA, things picked up quite a bit in the speed department. The godly snare sound – trademark: tin drum – fitted the pretty old-school sound really well. On and off stage all hell broke loose, the band was extremely active and left the impression of a well-rehearsed, tight unit. Seriously, there are very few German bands in this genre that could even remotely compete with the precision and power of LAY DOWN ROTTEN. This is simply where the years of experience show. The band just played one brutal yet melodic killer after another in a very professional fashion while the audience seemed to consist exclusively of wildly headbanging fans. Singer Jost’s question if the audience was with them was more rhetoric than anything, as hundreds of horns and loud screams were the fitting – and expected – response. And when the Carcass cover ‘Heartwork’ followed, the tent definitely went bonkers. ‘House Of Insanity’ was a sneak preview of the next album, starting slowly and harmonically, but quickly picking up speed. A very catchy song with loads of melody and guitar leads, which could easily have been penned by Bolt Thrower. It was quite obvious that the band was having a great time on stage, as they even played a bit of the famous ‘Doug And Carrie’ theme from ‘King Of Queens’. Cult-like!

22.00 (PT) THE ROTTED

Things got even more extreme with the UK’s THE ROTTED, who provided perfect food for all friends of the violent and the brutal. Fierce, aggressive and highly motivated, the rowdies presented a mixture of grind, death metal, black metal, punk and hardcore. By now the band seems to draw from every extreme music genre, creating an original blend, where there’s also room for some melody. Led by singer Ben – wearing a hat tonight – the band filled the stage like a horde of wild animals. The whole band semed highly motivated, thanks in big part to the raging mob in the front rows. You can make what you will of their name change, not only are THE ROTTED still extreme in every aspect, they are also a damn fine live band. If you missed this, you can check them out on their tour in September.

23.05 (PT) HAIL OF BULLETS

Although Holland’s HAIL OF BULLETS had only just released their debut album in mid May, they are by no means new to the scene. Actually, quite the opposite! Their entire line-up consists of veterans of Euro death metal, especially the former Pestilence and Asphyx vocalist Martin van Drunen. Not only the massive crowd in the tent, but also the band itself were obviously eager to get things going, as they launched into their set even before their programmed stage time. Just before 11pm the intro started, and what followed was a master class in old school death metal. It could be argued that in this genre everything has been done, but it is obviously possible to make a great recipe using known ingredients. With a perfectly rehearsed band, whose backbone was clearly the mighty Ed Warby from GOREFEST on the drums, van Drunen led through the show in perfectly pronounced German. The band kept every promise made on CD. And it has to be said, the audience was literally at their feet, even though the band didn’t use any kind of gimmicks (costumes, effects and the likes), not even a backdrop! ‘Ordered Eastward’ ended the show much too soon.

00.15 (PT) BORN FROM PAIN

HAIL OF BULLETS passed the torch directly to their fellow countrymen BORN FROM PAIN, who had Captain Jack Sparrow – and the music from ‘Pirates Of The Caribbean’ – introduce their set before they started with ‘Relentless’, and the title said it all. Although in a different stylistic niche, the crowd’s response to the band’s hardcore-infested metal sound was equally euphoric, and the first few pits started to form. ‘Here Lies Civilization’, an older song from the ‘Sands Of Time’ album, followed, being greeted with the same enthusiasm. In the audience things became a lot more violent than during the preceeding band, which has the simple reason that hardcore fans express themselves differently from the average death metal fan. The tall bassist Rob Franssen walked the stage like a tiger and kept telling the audience that it doesn’t matter if you are a metal, hardcore or whatever fan, as they play extreme music and people are supposed to enjoy it and have fun. The following ‘Crusader’, which was introduced with an explicit anti-war message, was one of the highlights of the show, and the gripping song achieved the desired effect, motivating the masses to give their all. Speaking of which: If headbanging was an olympic sport, the band members – despite their short hair – would have had to go to Beijing to get a medal for Holland! The bouncers were also in high demand, permanently picking up bodies from the top of the crowd, which also took the chance to celebrate a massive wall of death. ‘State Of Mind’ even gave the fans a preview of the new album. In a live situation BORN FROM PAIN are just killer!

01.20 (PT) FLESHCRAWL

Last band on the first day were Southern Germany’s ‘flesh crowlers’. The crowd was still in an excellent mood and didn’t want the day to end, demanding brutal death metal, which was promptly delivered by the band. Without any kind of warning in the form of an intro, the band started the attack pretty much in a blitzkrieg fashion. Despite the late hour the audience activated their last energy reserves and greeted tracks like ‘As Blood Rains From The Sky’ and ‘Made Of Flesh’ euphorically. The crowd surfers hadn’t had enough either, keeping things interesting down in the pit. The band members made their hair rotate, providing some variation to the dominating high-speed material with mid-tempo tracks like ‘Into The Fire Of Hell’. Stand-in drummer Thomas (Karkadan) played a great set, and hardly anyone should have noticed that the band wasn’t playing with their usual line-up. Then it was all over and time to get some sleep to catch FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND on the Main Stage a few hours later.

More info about Fleshcrawl

16.00 (PZ) BLOODWORK

Den Reigen auf der Newcomerstage eröffneten um Schlag 16 Uhr die Blutarbeiter aus Paderborn. Und der vermeintlich undankbare Posten als Opener, war in keinster Weise ein Nachteil für den schlagkräftigen Fünfer. Sänger David Hambach hatte sogar schon beim Soundcheck Erfolg beim Motivieren der Massen im Partyzelt und das Volk reckte willig die Hände in die Luft. Ob’s nun an den Massen pünktlich angereister Fans lag, oder daran, dass die Leute einfach heiss darauf waren, dass es endlich losgeht, die Band und ihr deftiger Sound wurde jedenfalls mit offenen Armen empfangen. Der Opener „Demonic“ war mit massig Durchschlagkraft und viel durchgeklopfter Snare auch schlau gewählt und es herrschte gleich ordentlich Bewegung im Volk. Vor kurzem war die Band schon auf einem anderen großen Festival zu Gast und ihr Album wurde offensichtlich auch nicht aus Versehen zum „Demo des Monats“ im Metal Hammer gewählt – die Herren auf der Bühne wussten was sie taten, Drummer Moritz Menke hatte sogar extra eine Sonnebrille auf um sich gegen das viele Sonnenlicht im Zelt zu schützen, hüstel. Ein großes Plus der Band, ist die Zweiteilung in Sachen Gesang: Fronter David besorgte die derben Shouts während der mit der Lead-Gitarre bewehrte Nikko Schaffranek für astreine melodische Backing Vocals sorgte – andere Bands wären froh, wenn sie einen Sänger mit derartigen Fähigkeiten an Bord hätten. Auch stilistisch widmeten sie sich nicht rein dem Metalcore, sondern navigierten auch mal in benachbarte Gefilde, der neue Song „Deadlocked“ beispielsweise war streckenweise fast schon Power Metal-verdächtig. Ein Auftritt, der nichts zu wünschen übrig ließ, starke Band.

16.35 (PZ) A DEAD LAMENT

Mit einem Filmsample leitete die nächste Band ihren Auftritt ein. Und nicht nur stilistisch war schnell klar, dass das in eine andere Richtung gehen würde als der Opener, auch optisch war das offensichtlich. Mit Samira Dahl hatten sie offensichtlich eine Frau am Mikro, die mit ihrer roten Hose schon mal für eine Bereicherung des Farbspektrums sorgte. Stilistisch sind sie schwer auf einen Nenner festzunageln, Metalcore trifft auf Hardcore und auch Elemente des Rocks der 70er und 80er. Die entfesselte Performance der Lady mit viel Gestik und freudigem Herumspringen stand gelegentlich etwas im Kontrast zur Mucke ihrer Mitstreiter. Einer der Gitarristen hatte einen coolen „Geisterjäger“-Aufkleber im John Sinclair-Style auf dem Instrument und sorgte zusammen mit der Sängerin auch noch für die ein oder andere zweistimmige Passage. Das Publikum hatte aber offensichtlich so seine Probleme mit der Mixtur, denn die Reihen hatten sich im Gelegensatz zu BLOODWORK doch deutlich gelichtet.

17.10 (PZ) BLACK THOUGHTS BLEEDING

Bei den Jungs war es ob der schwierigen Anreisesituation bis kurz vor der Show noch gar nicht sicher, ob sie es vollzählig auf die Bühne schaffen würden, aber das hat dann noch rechtzeitig geklappt. Die Dürener stiegen mit einem ruhigen Intro in ihr Set ein, machten dann aber schnell ein fettes Metalcore-Fass auf – wobei das Core hier eigentlich groß geschrieben werden müsste, denn da war neben viel Gekeife auch ne Menge klassisches Hardcoreshouting am Start. Ein Hingucker war hier auf jeden Fall Gitarrist Markus, der mit seinen arschlangen Dreadlocks und dem geschmackssicheren Kylesa-Shirt neben Fronter Dominik Szelinski im Fokus stand. Coolerweise würzten sie den angesagten Metalcore-Sound mit der ein oder anderen Überraschung, so stiegen sie einmal ziemlich in die Eisen und bremsten fast auf Doom-Geschwindigkeit runter und an anderer Stelle flochten sie ein paar Deftones-Styles ein. Dank dem modernen Sound war auch das Publikum wieder ins Zelt zurückgekehrt und feierte mit der Band einen soliden Auftritt. Aufmerksamen Besuchern dürfte aufgefallen sein, dass der Mann hinterm Schlagzeug nicht zum ersten Mal beim Breeze aufgespielt hat, mit seiner Ex-Band Koroded war er vor ein paar Jahren auf er Hauptbühne zu erleben.

17.45 (PZ) DARGOLF METZGORE

Auch die Schwaben stiegen mit einem Film-Sample als Intro ein und zündeten in der Folge ein regelrechtes Feuerwerk von einer Show. Man merkte deutlich, dass viele Leute extra wegen der Band schon so früh auf dem Platz waren und so pushten sich Band und Publikum gegenseitig zu Höchstleistungen. Vom Sound her boten sie ein derbes Death Metal-Brett mit fiesen Growls und gelegentlichen leichten Tendenzen in Richtung Metalcore. Immer wieder war die Band synchron am Bangen und das Publikum formierte sich zum seither größten Pit des Festivals. Auch der Humor kam nicht zu kurz, als seine Mucker in eine überraschend ruhig-melodische Passage einbogen, zückte der Sänger doch prompt grinsend sein entflammtes Feuerzeug und schwenkte es über seinem Kopf. Hoch gepokert, aber verdient gepunktet wurde auch mit der vor dem Song „Horsecock In Tiny Mouth“ geforderten Mitsingaktion, die dann während des Songs prompt eindrucksvoll vom Volk immer mit „That’s What I’m Talking ’bout!“ beantwortet wurde. Die Band wurde nach der Show mit frenetischen Zugabe-Rufen verabschiedet, bedankte sich artig und hoffte auf ein Wiedersehen am nächsten Tag.

18.20 (PZ) MY ELEGY

Stilistisch beackerten die Bands in diesem Jahr fast durchweg mehr oder weniger den populären Metalcore-Acker und da bildeten auch MY ELEGY (leider) keine Ausnahme. Auch sie nutzen ihre Zeit und stiegen energisch ein, der Sänger servierte derbe Shouts und Growls und wurde gelegentlich von Bassist Chrisoph Becker mit melodischen Gesangspassagen unterstützt. Die meiste Zeit regierte präzises Gebolze im Hochgeschwindgkeits-Sektor, das zusätzlich durch den ein oder anderen Stampfpart und die obligatorischen Breakdowns ergänzt wurde. Spielerisch war das schön tight und die Gitarristen bewiesen zudem Mut zur Farbe, einer erschien fast komplett in weiss und der andere trug ein leuchtend grünes Shirt. Die Größe der Bühne nutzte die Band erst gegen Ende des Auftritts und stand trotz kabellosen Systemen meist in der Nähe der Monitorboxen; Aktivposten war hier also ganz klar der Sänger. Ein recht melodischer Track gegen Ende ihres Sets erinnerte stark an Killswitch Engage und da wurden dann auch prompt synchron die Instrumente geschwenkt. Solide Show, mit der die Band sich gut präsentierte.

18.55 (PZ) FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND

Was nun folgte war zunächst mal rein optisch und auch bedingt akustisch eine Herausforderung. Ein recht bunter Haufen Jungspunde enterte die Bühne und verwandelte diese in kürzester Zeit in ein Inferno aus wuselnden, hüpfenden und schreienden Menschen, die in der Summe FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND ergeben. Die Band hatte gleich zwei Sänger, wobei die an sich kaum Unterschiede im Gesangsstil aufwiesen (gebrüllt bzw. gekreischt haben sie beide und ab und an erklangen sogar Pigsqueals), allerdings waren sie äußerlich sehr unterschiedlich, der eine mit „schweren Knochen“, also eher rundlich und der andere fast schon dürr, dafür mit Tattoos zutapezierten Unteramen. Ihre Texte waren wohl deutsch, verstanden dürfte sie aber wohl keiner haben. Die Band hängte sich so was von ins Zeug, man hatte den Eindruck, dass da auf der Bühne eine adrenalinverseuchte Wagenladung Flummis herumschoss. So sprang der Funke auch augenblicklich auf die vorderen Reihen über, was den schlanken Sänger gegen Ende des Openers dann direkt zu einem kleinen Bad in der begeisterten Menge veranlasste. Spielerisch fiel vor allem der Schlagzeuger auf, der ohne mit der Wimper zu zucken ganz souverän derbst schnelle Snaresalven abfeuerte. Fans von THE BLACK DAHLIA MURDER kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten, leichten Abzug gabs in der B-Note für den Basser und die hässlichsten Shorts seit langem.

Nach einer entsprechenden Beratungszeit hat sich die Jury aus u.a. dem Stagemanager der Party Zelt Stage, Redakteuren von Metal Hammer, Rockalarm, Metal.de, Helldriver und Mitarbeitern der Label Metal Blade und Nuclear Blast für den Sieger des Newcomer Stage Contest 08 entschieden. Das Ergebnis verkündete dann END OF GREEN-Sänger Michelle Darkness, der ebenfalls der Jury angehörte. Im ohnehin stark besetzten Teilnehmerfeld hatten FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND die Nase nach dem Auszählen der Stimmen die entscheidende Länge vorne und „müssen“ somit das Festival am morgigen Donnerstag auf der Main Stage eröffnen!

20.00 (PZ) ANIMA

Das Zelt war etwas über die Hälfte gefüllt, als die 2005 gegründeten Thüringer ANIMA, welche Anfang des Jahres von Metal Blade Records unter Vertrag genommen wurden, noch recht zurückhaltend die Bühne betraten. Wie auch die Bandmitglieder (alle wischen 16 und 19 Jahre alt) zeigte sich das Publikum noch recht jung… und begeisterungsfähig. Ihre modernen, starken Deathcore-Hymnen trafen genau den Nerv der Fans, kein Wunder bei den dargebotenen Monster-Grooves, flinken Brachial-Beats und fetten Breakdowns. Zeigten sich ANIMA zu Beginn noch etwas hüftsteif, ließen sie sich schnell von den ersten kleinen Moshpits im Publikum anstecken. Und spätestens, als die lautstark von den Fans geforderte Wall Of Death fabriziert wurde, gab es kein Halten mehr. Die engagiert wirkende Band präsentierte sich in absolut tighter Form und zeigte sich auch optisch als eingeschworene Einheit. Mit ihren erfrischenden, melodischen Leads hoben sich ANIMA wohltuend vom derzeit im Trend liegenden Metalcore-Einerlei ab. Und trotz aller Harmonien sind die Thüringer einfach nur extrem und brutal. Von dieser Band wird man in Zukunft noch viel hören!

20.55 (PZ) LAY DOWN ROTTEN

LAY DOWN ROTTEN, das ist Brachial-Gewalt in direkter, ungekünstelter und dabei doch irgendwie harmonischer Form. Das Zelt war inzwischen auch prall gefüllt, als Deutschlands Death Metal-Hoffnung zum Tanz lud. Verglichen mit den zuvor aufspielenden ANIMA ging es nun doch nochmals einen ganzen Zacken flotter zur Sache. Passend zum sowieso recht traditionellen Todesblei zeigte sich der kultige Snare-Sound Marke Blechtrommel. Auf und vor der Bühne war die Hölle los, die Band war äußerst bewegungsfreudig und wirkte wie eine optimal aufeinander eingespielte Einheit. Ernsthaft, es gibt wohl derzeit nur wenige Bands dieses Metiers im nationalen Vergleich, welche es mit der Präzision und Durchschlagskraft von LAY DOWN ROTTEN auch nur annähernd aufnehmen können. Hier zeigt sich dann einfach die jahrelange Erfahrung. Souverän wurde eine melodische und zugleich brutale Death Metal-Walze nach der anderen gezockt, während die Menge nur noch aus wild bangenden Fans zu bestehen schien. Die Frage hätte Sänger Jost da eigentlich nicht stellen brauchen, ob das Publikum mit der Band sei, hunderte in die Luft gestreckte Pommesgabeln und entsprechend laute Rufe waren die passende und auch zu erwartende Antwort. Und als im Anschluss dann das CARCASS-Cover „Heartwork“ runtergeholzt wird, steht das ganze Zelt Kopf. Einen Ausblick auf ihr nächstes Album geben LAY DOWN ROTTEN mit „House Of Insanity“, welches zuerst langsam und sehr harmonisch beginnt, in der Folge zieht das Tempo dann aber stark an. Das einprägsame Stück besitzt einen sehr hohen Melodieanteil mit vielen Leads und könnte in ähnlicher Form auch von BOLT THROWER stammen. Dass die Band augenscheinlich viel Spaß auf der Bühne hatte, war offensichtlich, so wurde beispielsweise auch das bekannte „Doug And Carrie“-Motiv aus der Serie „King Of Queens“ angespielt. Kultig!

22.00 (PZ) THE ROTTED

Nochmals extremer ging es mit den Insulanern THE ROTTED weiter, bei welchen die Freunde der gepflegten Gewalttätigkeit und Rüpelhaftigkeit voll auf ihre Kosten kamen. Wutentbrannt, aggressiv und höllisch in Fahrt präsentierten sich Prügelknaben mit ihrer wilden Mischung aus Grind, Death Metal, Black Metal, Punk und Hardcore. Quasi aus nahezu jedem Extremgenre zieht diese Band mittlerweile etwas und vermischt dieses zu einem eigenständigen Mix, wobei auch die melodische Komponente nicht zu kurz kommt. Allen voran Sänger Ben, an diesem Abend mit Hut, wirbelte wie ein Derwisch über die Bühne. Auch die restliche Mannschaft zeigte viel Spielfreude, wozu sicherlich auch der tobende Mob in den ersten Reihen beigetragen haben dürfte. Namensänderung hin oder her, THE ROTTED sind und bleiben nicht nur in jeglicher Hinsicht extrem, sondern Live auch einfach eine Bank. Wer sie verpasst hat, kann sich im September auf der Tour davon gerne überzeugen.

23.05 (PZ) HAIL OF BULLETS

Trotzdem die holländischen HAIL OF BULLETS ihr Debut „Of Frost And War“ gerade mal Mitte Mai in die Läden gestellt haben, handelt es sich hier in keinster Weise um Neulinge in der Szene. Eher im Gegenteil! Das Lineup besteht durch die Bank aus verdienten Haudegen der europäischen Death Metal-Szene, allen voran der ehemalige PESTILENCE- und ASPHYX-Sänger Martin van Drunen. Nicht nur das proppenvolle Zelt, auch die Band hatte wohl offensichtlich gesteigerten Bock loszulegen, denn es wurde sogar vor der ursprünglich angesetzten Zeit losgelegt. Kurz vor 23 Uhr startete das Intro und es folgte eine Lehrstunde in Sachen Old School Metal. Man könnte ja meinen, dass in dem Genre längst alles gesagt ist, aber es lässt sich offensichtlich auch aus bekannten Zutaten eine mehr als schmackhafte Vollbedienung zubereiten. Mit einer aufs beste eingespielten Band, deren Rückgrat ganz klar der übersouveräne GOREFEST-Drummer Ed Warby war, führte van Drunen in perfektem Deutsch durch die Show. Die Band löste das auf CD gegebene Versprechen locker auch live ein. Und man muss schon fast sagen, dass das Publikum ihnen regelrecht aus der Hand frass, und das obwohl die Band keinerlei Schnickschnack (Kostümierungen, Schockeffekte) einsetzte, nicht mal ein Backdrop hatten die dabei! Mit „Ordered Eastward“ ging die überzeugende Show dann leider schon zu Ende.

00.15 (PZ) BORN FROM PAIN

Die Niederländer von HAIL OF BULLETS gaben den Staffelstab direkt an ihre Landsleute von BORN FROM PAIN weiter, die ihre Show von Onkel Jack Sparrow, bzw. der Musik von „Fluch der Karibik“ einläuten ließen bevor sie mit dem programmatischen „Relentless“ loslegten. Trotzdem es stilistisch deutlich anders zur Sache ging, stieg das Publikum ebenso euphorisch auf den Hardcore-infizierten Metal-Sound der Band ein und es bildeten sich direkt erste Pits. Mit „Here Lies Civilization“ legten sie einen älteren Song vom „Sands Of Time“-Album nach, der von der Meute aber ebenso begeistert aufgenommen wurde. Im Publikum ging es deutlich heftiger zur Sache, als bei der vorigen Band, was aber einfach daran liegt, dass Hardcorefans ihrer Begeisterung anders ausdrücken als der durchschnittliche Death Metal-Fan. Der großgewachsene Sänger Rob Franssen tigerte permanent über die Bühne und betonte immer wieder, dass es an sich egal ist, ob man nun Death Metal-, Hardcore- oder was auch immer-Fan sei, sie spielen extreme Musik zu der bitte alle abgehen und Spaß haben sollen. Mit „Crusader“, das mit einer expliziten Anti-Kriegs-Ansage eingeleitet wurde, folgte einer der Höhepunkte der Show, der mitreißende Song verfehlte seine Wirkung nicht und trieb die Massen zu Höchstleistungen. Stichwort Höchstleistung: wenn Headbangen Olympische Disziplin wäre, dann hätten die Mucker trotz kurzer bzw. gar keiner Haare eindeutig nach Peking gehört um Edelmetall für die Niederlande einzusacken! Und auch die Grabensecurity wurde ordentlich gefordert und war permanent dabei Leute von der Menge zu fischen, die es sich auch nicht nehmen liess unaufgefordert eine stattliche Wall Of Death zu zelebrieren. Mit „State Of Mind“ gabs sogar einen Ausblick aufs nächste Album. BORN FROM PAIN sind live einfach eine Macht!

01.20 (PZ) FLESHCRAWL

Als Rausschmeißer für den ersten Tag fungierten dann die Süddeutschen „Fleischkrauler“. Wobei das Volk immer noch bestens aufgelegt war und sich keineswegs rausschmeißen lassen wollte, sondern standhaft derben Death Metal verlangte, den die schwedischsten Schwaben auch gerne servierten. Ohne jegliche Vorwarnung in Form eines einleitenden Intros starteten sie die Attacke und entschieden sich so quasi für die Blitzkrieg-Methode. Trotz fortgeschrittener Stunde aktivierten die Zuschauer noch mal die letzten Kraftreserven und feierten Tracks wie „As Blood Rains From The Sky“ und „Made Of Flesh“ begeistert ab. Auch die Crowdsurfer hatten wohl noch lange nicht genug und so wurde es auch im Graben nicht langweilig. Die Band liess die imposante Haarpracht kreisen und sorgte mit einer eher im Mid-Tempobereich angesiedelten Nummer wie „Into The Fire Of Hell“ auch für etwas Kontrast zum sonst vorherrschenden Hochgeschwindigkeits-Material. Der Ersatzdrummer Thomas (u.a. Karkadan) schlug sich souverän und es dürfte wohl kaum jemand aufgefallen sein, dass die Band nicht im üblichen Lineup angetreten war. Danach war dann erst mal Schluss und für die meisten wohl auch Zeit für den Schönheitsschlaf um ein paar Stunden später auch pünktlich zu FUCK YOUR SHADOW FROM BEHIND vor der Hauptbühne zu stehen.

Mehr Infos zu Fleshcrawl